Über mich

Image
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Mein Name ist Christine Schmidt, ich bin in Stainach geboren und lebe in der Steiermark.

Ich liebe das Leben, Menschen, Biographien, Lebensstile und das Erforschen guten Zusammenlebens. Eigenheiten, Besonderheiten und Ausnahmen sind interessant für mich.

Die persönliche, individuelle Entwicklung im Zusammenspiel mit der übrigen Welt ist ein faszinierendes Feld meiner Arbeiten. Ich lebe und arbeite als bewusste Christin.

Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören malen, reisen, fotografieren, das Spielen mit Kindern, Menschen begegnen, Musik hören, das Entdecken der Natur und feiern.

Ästhetik, Technik, Professionalität, modernes Design, alte Bauten, Blumen, Gemütlichkeit, Lebensqualität finden Gefallen bei mir.

Meine Qualifikationen

Ich arbeite als Psychotherapeutin mit Einzelpersonen und mit dem Familiensystem bei psychischen und psychosomatischen Belastungen oder bei Krisen.

Als Psychotherapeutin bin ich in die Liste des Bundesministeriums eingetragen und in Ausübung meines Berufes zur Verschwiegenheit aller mir anvertrauten Inhalte nach §15 PthG verpflichtet.

Studium
Das Studium der Psychotherapiewissenschaften schloss ich mit der Dissertation zum Thema Bindung, Trauma und Resilienz ab.

Ausbildung

  • Systemische Familientherapie
  • Supervision, System- und Organisationsberatung
  • Coaching und Führungskräfteberatung

 

Fortbildungen

  • Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie
  • Tiefenpsychologie
  • Verhaltenstherapie
  • Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
  • Psychotherapie nach sexuellem Missbrauch
  • Psychotherapie bei Essstörungen

... und viele Fortbildungen zu anderen Themen, wie Achtsamkeit, Biblisch Therapeutische Seelsorge, Weisheitstherapie in der Psychotherapie, Sinnfindung und Sinnstiftung.

Weisheitstherapie nach Dr. Michael Linden und Therapiemethoden zum Thema Burnout erwarb ich in Fortbildungen.
Als Supervisorin und Coach bin ich in der ÖSV Liste eingetragen und habe meine Ausbildung bei Dr. Astrid Schreyögg, Prof. Dr. Sabine Scheffler, Prof. Jürgen Hille, Mag. Angela Gotthard-Lorenz gemacht.
Eine zusätzliche Coaching Ausbildung nach dem Kieler Modell absolvierte ich bei Prof. Dr. Uwe Grau und Dr. Jens Möller.

Langjährige Erfahrung habe ich im klinischen Bereich in psychosozialer Beratung und Psychotherapie für Kinder und Erwachsene im Krankenhaus und in privater Praxis erworben.

Supervision leiste ich im Medizin- und Pflegebereich, in sozialpädagogischen und psychosozialen Feldern, Beratungszentren, Schulen und in pastoral-diakonischen Institutionen seit vielen Jahren.

Coachings im Leitungs- und Führungsmanagement in Wirtschaft, Kultur und Politik, Verwaltungs- und Sozialinstitutionen habe ich ebenfalls über sehr viele Jahre bereits abgehalten.


Ich lebe gerne und bin gerne glücklich. Manchmal gibt es im Leben aber Probleme die zu schwer scheinen oder länger dauern sie zu lösen. Darum liebe ich meinen Beruf, weil ich dafür viel Wissen erworben habe und nun damit unterstützend wirken kann.

Image
This image for Image Layouts addon

Wähle gut, damit du hast, was du willst.

Sie erreichen mich

Dr. Christine Schmidt

Parkstrasse 3
8700 Leoben, Österreich

+43 (0) 664/2502 652
info@schmidt-coaching.at